Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Werkstatt
  
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Garagenbetriebes Autocenter Winkeln GmbH St. Gallen  im Hinblick auf Reparatur- resp. Serviceleistungen und damit für die von seitens des Garagenbetriebes resp. seiner Mitarbeiter/innen durchgeführten Arbeiten an Motorfahrzeugen, Anhängern, Aggregaten, deren Teilen sowie hinsichtlich der Erstellung von Kostenvoranschlägen
  

Stand: November 2015
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Garagenbetrieb und dem Kunden im Rahmen des Werkstattbesuches und damit insbesondere das Rechtsverhältnis im Hinblick auf im vorgenanntem Betrieb vorgenommen Reparatur- resp. Serviceleistungen.

Im Hinblick auf die bessere Lesbarkeit der vorliegenden AGB wird in den nachfolgenden Ausführungen der Einfachheit halber stets nur die männliche Form verwendet, die weibliche Form ist damit immer mit eingeschlossen.
2. Einbezug der vorliegenden AGB
Die jeweils aktuellste Version der AGB des Garagenbetriebes ist auf der jeweiligen Homepage des Betriebes aufgeschaltet und liegt ebenso in gedruckter Form beim Empfang und/oder beim Kundendienstschalter des Garagenbetriebes zur Einsicht und Mitnahme auf. Ebenso sind die AGB beim Kundendienst angeschlagen und für den Kunden der Werkstatt folglich jederzeit einsehbar. Die vorliegenden AGB sind damit ausreichend in das Vertragsverhältnis zwischen Garagenbetrieb und seinen Kunden einbezogen.

Mit einer allfälligen Unterzeichnung der vorliegenden AGB bestätigt die der Kunde ergänzend, die AGB in der vorliegenden Form akzeptiert zu haben.

Die Geltung und damit der Einbezug abweichender und/oder ergänzender AGB des Kunden sind ausgeschlossen, auch wenn der Garagenbetrieb diesen nicht ausdrücklich widersprochen hat.
3. Auftragserteilung
Der Kunde hat die zu reparierenden Mängel resp. die am Fahrzeug zu erbringenden Leistungen zuhanden des zuständigen Mitarbeiters des Garagenbetriebs so genau wie möglich zu bezeichnen und den gewünschten Fertigstellungstermin abzusprechen. Die zu erbringenden Leistungen wie der abgesprochene Termin werden im Werkstattauftrag erfasst und vom Kunden quittiert.

Soweit erforderlich, wird das vom Kunden überlassene Fahrzeug ohne expliziten Auftrag desselben zusätzlich auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Soweit technisch möglich, werden in diesem Zusammenhang Fahrzeugdaten temporär verschlüsselt gesichert. Unabhängig davon geht der Garagenbetrieb davon aus und empfiehlt entsprechend dem Kunden, Daten und individuelle Einstellungen im Fahrzeug gemäss Betriebsanleitung zu sichern, um einen allfälligen Datenverlust zu vermeiden. Für einen derartigen Datenverlust hat der Garagenbetrieb folglich nicht einzustehen.

Soweit sich im Rahmen der Ausführungen von Service- resp. Reparaturarbeiten zeigt, dass zusätzliche Arbeiten resp. Leistungen seitens des Garagenbetriebes erforderlich sind, welche im Rahmen der Fahrzeugübernahme durch den Garagenbetrieb nicht zu erwarten waren resp. vom Kunden nicht deklariert worden sind und kostenmässig 10% des Gesamtauftrages übersteigen, holt der Garagenbetrieb für diese Arbeiten vorgängig telefonisch die Zustimmung des Kunden ein. Dieser hat in der Folge dafür besorgt zu sein, dass dem Garagenbetrieb eine Telefonnummer zur Verfügung steht, auf welcher der Kunde während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist. Soweit der Garagenbetrieb den Kunden auch nach dreimaligem Versuch (mit zeitlichen Abständen von zumindest 15 Minuten) nicht erreichen kann, wird der Garagenbetrieb diese Arbeiten nur dann leisten, soweit diese im Hinblick auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges erforderlich sind. Soweit die zusätzlichen Arbeiten kostenmässig 10% des Gesamtauftrages nicht übersteigen, darf der Garagenbetrieb von der Zustimmung des Kunden ausgehen und muss nicht die vorgängige Zustimmung desselben einholen.

Der Garagenbetrieb ist ermächtigt, Unteraufträge an Drittunternehmen zu erteilen und Probefahrten sowie Übungsfahrten mit dem vom Kunden überlassenen Fahrzeug durchzuführen.
  4. Preisangaben / Kostenvoranschlag
Auf Verlangen des Kunden vermerkt der Garagenbetrieb im Werkstattauftrag die Preise und Ansätze zzgl. MWSt., die bei der Durchführung der in Auftrag gegebenen Arbeiten voraussichtlich zur Anwendung gelangen. Wünscht der Kunde eine verbindliche Preisangabe, so bedarf es eines schriftlichen Kostenvoranschlages; in diesem werden die Arbeiten und Ersatzteile jeweils aufgeführt und mit dem jeweiligen Preis versehen. Der Garagenbetrieb ist an diesen Kostenvoranschlag für zehn Tage nach erfolgter Aushändigung gebunden und darf diesen – ohne vorgängige Zustimmung des Kunden – nicht um mehr als 10% überschreiten.

Wird aufgrund eines Kostenvoranschlags ein Auftrag erteilt, so werden etwaige Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlags mit der Auftragsrechnung verrechnet. Der Garagenbetrieb ist berechtigt, Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages dem Kunden zu berechnen, sollte der betreffende Auftrag letztlich nicht erteilt werden.

Ansonsten gelten die Preise und Ansätze, welche der Garagenbetrieb gemäss separater Preisliste verrechnet, soweit eine solche Liste nicht vorhanden ist, gelten die ortsüblichen Preise und Ansätze.
5. Zustellung und Abnahme des Fahrzeuges
Wünscht der Kunde die Abholung oder Zustellung seines Fahrzeuges, erfolgen diese auf seine eigene Rechnung und Gefahr.

Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug innerhalb von fünf Arbeitstagen ab Zugang der Fertigstellungsanzeige oder Aushändigung resp. Übermittlung der Rechnung abzuholen. Bei Reparaturarbeiten, die innerhalb eines Arbeitstages ausgeführt werden, verkürzt sich diese Abholfrist auf zwei Arbeitstage.

Die Abnahme des Fahrzeuges durch den Kunden erfolgt im Garagenbetrieb, soweit nichts anderes vereinbart ist. Nutzen und Gefahr betreffend das Fahrzeug gehen mit der Bereitstellung desselben zur Abholung auf den Kunden über (so insb. auch im Hinblick auf Diebstahl und Beschädigung durch Dritte). Sofern der Kunde das Fahrzeug nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt, spätestens aber zum Geschäftsschluss des vereinbarten Abholtages abholt, ist der Garagenbetrieb berechtigt, das Fahrzeug auf Gefahr und Verantwortung des Kunden außerhalb des jeweiligen Garagenbetriebes zu parken. Bei Abnahmeverzug kann der Garagenbetrieb ohne entsprechende vorgängige Mahnung des Kunden eine ortsübliche Aufbewahrungsgebühr pro Standtag berechnen, soweit das Fahrzeug auf dem Betriebsgelände des Garagenbetriebes verbleibt.
6. Berechnung des Auftrages
In der Rechnung zuhanden des Kunden sind Preise oder Preisfaktoren für jeden technisch in sich abgeschlossene Arbeitsleistung sowie für verwendete Ersatzteile und Materialien gesondert ausgewiesen. Wird der Auftrag aufgrund eines Kostenvoranschlages ausgeführt, so genügt eine Bezugnahme auf den Kostenvoranschlag, wobei lediglich zusätzliche Arbeiten besonders aufgeführt sind.

Der Kunde ist verpflichtet, im Fall der teilweisen oder vollständigen Nichtbegleichung der Rechnung durch eine Versicherungsgesellschaft resp. ausbleibender Garantie- oder Kulanzzusage eines Lieferanten / Importeurs, gleich aus welchem Grund, den geschuldeten Betrag vollständig und auf erste Anforderung gegenüber dem Garagenbetrieb zu begleichen.

Eine etwaige Berichtigung der Rechnung muss seitens des Kunden spätestens zwei Wochen nach Zugang der Rechnung eingefordert werden, ansonsten der Garagenbetrieb von der Korrektheit derselben ausgehen darf. 
7. Zahlung
Der Rechnungsbetrag ist grundsätzlich bei Abnahme des Fahrzeuges und Aushändigung der Rechnung bar oder via EC zur Zahlung fällig, spätestens jedoch innerhalb zehn Tage nach Meldung der Fertigstellung und Aushändigung resp. Übersendung der betreffenden Rechnung.

Forderungen des Garagenbetriebes kann der Kunde mit eigenen Forderungen nur dann verrechnen, wenn die Gegenforderung des Kunden unbestritten ist oder diesbezüglich ein rechtskräftiger Titel vorliegt; ein Zurückbehaltungsrecht betreffend den zu bezahlenden Betrag kann der Kunde nur dann geltend machen, soweit dieses auf Ansprüche aus dem Auftrag als solchen beruht. Der Garagenbetrieb ist berechtigt, bei Auftragserteilung eine angemessene Vorauszahlung d.h. einen Kostenvorschuss zu verlangen.

Ist der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug, kann der Garagenbetrieb nach Verfall des Zahlungsziels von zehn Tagen ohne eine zusätzliche Mahnung einen Verzugszins von 5% vom Kunden einverlangen. Der Garagenbetrieb ist ebenso berechtigt, für übermittelte Mahnschreiben zuhanden des Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 pro Schreiben in Rechnung zu stellen.
8. Sachmangel / Gewährleistung
Der Kunde hat nach der Übernahme des Fahrzeuges dasselbe umgehend im Hinblick auf allfällige Mängel zu überprüfen. Ansprüche wegen Sachmängel hat der Kunde beim ausführenden Garagenbetrieb schriftlich spätestens innerhalb von sieben Arbeitstagen nach Fahrzeugübernahme schriftlich zu rügen und damit geltend zu machen, bei verdeckten Mängeln innerhalb von sieben Arbeitstagen nach erstmaligem Auftreten des betreffenden Mangels. Unterlässt der Kunde die fristgerechte Rüge, gelten die Arbeiten des Garagenbetriebes als genehmigt, sind damit jegliche Mängelrechte verwirkt. Den Kunden trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Sachmangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

Nimmt der Kunde den Auftragsgegenstand trotz Kenntnis eines Mangels ab, stehen ihm diesbezügliche Sachmängelansprüche nur zu, wenn der Kunde sich diese bei der Abnahme ausdrücklich vorbehält.

Ansprüche des Kunden wegen Sachmängel verjähren in zwei Jahren ab Abnahme des Fahrzeuges. Soweit ein fristgerecht gerügter Sachmangel vorliegt, der auf die Arbeiten resp. Leistungen des Garagenbetriebes zurückzuführen ist, steht dem Garagenbetrieb ein Nachbesserungsrecht zu. Schlägt die Nachbesserung dreimal fehl, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Soweit der Kunde allfällige Nachbesserungsarbeiten durch einen Drittbetrieb vornehmen lässt, fällt der Gewährleistungsanspruch vollumfänglich dahin, der Garagenbetrieb ist entsprechend auch nicht verpflichtet, Nachbesserungsarbeiten eines Drittbetriebes zu vergüten. Wählt der Kunde nach gescheiterter Nacherfüllung den Rücktritt vom Vertrag, steht ihm daneben kein Schadensersatzanspruch wegen des Mangels zu.

Ausgewechselte Ersatzteile fallen in das Eigentum des Garagenbetriebes.
9. Haftung
Der Garagenbetrieb übernimmt keinerlei Haftung (weder vertraglich noch außervertraglich) ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, die Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit ist demnach – in gesetzlich zulässigem Umfang - ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist damit ebenso die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen des Garagenbetriebes für von ihnen durch leichte oder mittlere Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Die Beweislast für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Garagenbetriebs resp. der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen etc. obliegt dem Kunden.

Unabhängig von einem Verschulden des Garagenbetriebes bleibt eine etwaige Haftung des Garagenbetriebes bei arglistigem Verschweigen des Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder nach dem Produktehaftpflichtgesetz und bei Personenschäden unberührt.

Die Haftung für den Verlust von Geld oder Wertsachen jeglicher Art im Fahrzeug, die nicht ausdrücklich seitens des Garagenbetriebes in Verwahrung genommen sind, ist ausgeschlossen. Es hat der Kunde demnach besorgt zu sein, dass im überlassenen Fahrzeug keine derartigen Wertsachen vorhanden sind.

Soweit das dem Garagenbetrieb überlassene Fahrzeug nicht verkehrstauglich ist und der Kunde beabsichtigt, dieses ohne Wiederherstellung der Verkehrstauglichkeit wieder in Betrieb zu nehmen, steht es dem Garagenbetrieb zu, die Aushändigung des Fahrzeuges zu verweigern und/oder eine entsprechende (vorgängige) Meldung an die zuständige MFK zu machen. Soweit der Garagenbetrieb das verkehrsuntaugliche Fahrzeug trotz Hinweis auf die fehlende Verkehrstauglichkeit auf Bitte des Kunden demselben aushändigt, erfolgt die Herausgabe unter Ausschluss der Haftung in gesetzlich zulässigem Umfang und damit auf eigene Gefahr und Risiko des Kunden hin, ist diesem aufgrund des Hinweises des Garagenbetriebes bewusst, dass das Fahrzeug keinesfalls im betreffenden Zustand im Verkehr eingesetzt werden soll.

Der Kunde nimmt zudem zur Kenntnis, dass im Auftrag desselben vorgenommene individuelle Veränderungen am Fahrzeug, welche insbesondere dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften des Fahrzeugs zu verbessern (so beispielsweise das Aufbohren der Zylinder zur Hubraumvergrößerung, der Einbau von Kompressoren und Turboladern zur Aufladung, eine Lachgaseinspritzung oder der Einbau von Motoren mit größerem Hubraum) oder die Optik des Fahrzeuges zu verändern, die Werks- d.h. Fabrikgarantie beeinträchtigen resp. zum Verlust derselben führen können. Ebenso kann ein Tuning am Fahrzeug die Qualität des Fahrzeuges beeinträchtigen resp. aufgrund der erfolgten Leistungssteigerung zu Schäden am Fahrzeug und damit insbesondere Motor führen. In gesetzlich zulässigem Umfang wird folglich jegliche Haftung für Schäden wie Garantiebeeinträchtigungen, welche auf die gewünschten Tuningarbeiten zurückzuführend sind, vollständig ausgeschlossen.

Soweit der Kunde Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien dem Garagenbetrieb überlässt mit der Aufforderungen, diese im Rahmen der Service- resp. Reparaturarbeiten zu verwenden, erfolgt die Verwendung derselben auf Risiko und Gefahr des Kunden hin, hat der Garagenbetrieb hinsichtlich Mängel an diesen Ersatzteilen oder Verbrauchsmaterialien sowie durch diese Ersatzteile / Verbrauchsmaterialien herbeigeführten Schäden folglich nicht einzustehen – in gesetzliche zulässigem Umfang wird die diesbezügliche Haftung und Gewährleistung ausgeschlossen.
10. Eigentumsvorbehalt / Retentionsrecht
Eingebaute Zubehör-, Ersatzteile und Aggregate gehen erst mit vollständiger Bezahlung des betreffenden Kaufpreises nebst allfälliger Zinsen und Kosten in das Eigentum der des Kunden über. Der Garagenbetrieb hat in der Folge das Recht, entsprechende Einträge in das kantonale Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

Der Garagenbetrieb hat das Recht, bis zur vollständigen Bezahlung (früherer oder aktueller) Forderungen aus durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen etc. das seitens des Kunden überlassene Fahrzeug im Sinne Art. 891 ff. ZGB zurück zu behalten. Soweit der Kunde die Ausstände auch nach dreimaliger Mahnung und entsprechendem in Aussicht stellen der Verwertung des betreffenden Fahrzeuges zur Tilgung der offenen Forderungen nicht bezahlt, steht dem Garagenbetrieb das Recht zu, das Fahrzeug freihändig zu versilbern ohne Einbezug des Betreibungsamtes. Der betreffende Verkaufserlös wird – nach Abzug aller offenen Forderungen und Kosten des Garagenbetriebes – dem Kunden ausgehändigt.
11. Datenschutz
Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine personenbezogene Daten zum Zweck der Vertragsabwicklung, der Kundenbetreuung, der Kundeninformation und der Kundenbefragung (einschliesslich telefonischer und anderer Kundenzufriedenheitsumfragen) sowie zu Marketingzwecken einschliesslich der postalischen und elektronischen Werbung (z.B. per Email) durch den Garagenbetrieb sowie im Falle des Markenbetriebs durch die Importeurin des Fahrzeuges (Mazda Suisse SA oder Opel Suisse) und/oder autorisierter Partner/Dienstleister bearbeitet und verwendet werden dürfen. Der Kunde ist entsprechend damit einverstanden, dass seine Daten durch den Garagenbetrieb entsprechend an die Importeurin (Mazda Suisse oder Opel Suisse) und/oder autorisierte Partner/Dienstleister sowie – wenn und soweit zur Erfüllung der Verträge erforderlich – , den mit Mazda oder Opel  weltweit verbundenen Unternehmen sowie den insoweit beauftragten Dienstleistern oder involvierten Partnerunternehmen bzw. Dritten (z. B. finanzierende Bank)  weitergeleitet werden. Die Daten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den schweizerischen Bestimmungen zum Datenschutz verwendet. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe von Daten an unbefugte Dritte. Soweit personenbezogene Daten in Ländern ausserhalb des EWR an die o.g. Parteien transferiert und dort verarbeitet werden, erfolgt dies selbstverständlich in voller Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Vorschriften zum Schutz persönlicher Daten. Sollte der Kunde mit dem Erhalt von elektronischer Werbung resp. die Befragung im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit resp. dergleichen nicht einverstanden sein, hat dieser eine entsprechende schriftliche Erklärung dem Garagenbetrieb zu übermitteln.
12. Salvatorische Klausel
Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen der vorliegenden AGB hat nicht die Ungültigkeit der AGB als Ganzes zur Folge. Weggefallene Bestimmungen und allfällige Lücken sind vielmehr unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen der involvierten Parteien so zu füllen, dass der Zweck der AGB möglichst erfüllt wird.
13. Änderung der AGB
Die vorliegenden AGB gelten jeweils in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrages resp. Bestellung des Kunden gültigen Fassung.

Der Garagenbetrieb behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und einseitig zu ändern. Die jeweils aktuellste Version wird auf der Homepage des Garagenbetriebs veröffentlicht resp. liegt beim Empfang Kundendienst auf und/oder ist beim Kundendienst ausgehängt.
14. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Der Gerichtsstand für alle sich ergebenden Streitigkeiten und damit für sämtliche gegenwärtige und zukünftige Ansprüche ist der Sitz des Garagenbetriebes, soweit von Gesetzes wegen kein zwingender Gerichtsstand vorgesehen ist. Der gleiche Gerichtsstand gilt auch, wenn der Kunde Sitz / Wohn Sitz im Ausland hat. Dem Garagenbetrieb steht es auch offen, den Kunden auch an deren Sitz / Wohnsitz zu belangen.

Anwendbar ist ausschliesslich das materielle Recht der Schweiz, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts oder sonstiger internationaler Vereinbarungen.

Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG


1. Arten verarbeiteter Daten/Verlinkungen auf andere Websites

Wir respektieren die Vertraulichkeit deiner personenbezogenen Daten und die Privatsphäre jeder Person, die diese Website besucht. Über diese Website erheben und verarbeiten wir verschiedene Arten personenbezogener Daten. Dazu gehören:Informationen, die du uns bei der Anmeldung, Registrierung und für die Nutzung unserer Dienstleistungen und unserer Website mitteilst, zum Beispiel Name, Anschrift, E-Mail-AdresseInformationen, die mittels Cookies erhoben werden, wenn du unsere Webseite besuchstInformationen, die wir benötigen, wenn du uns ein Problem mit unserer Website meldestInformationen über dein Fahrzeug und spezifische Vertragsdaten, die wir für die individuelle Leistung der Website benötigen (z. B. Kaufdatum, Servicedaten) und um ein positives Nutzungserlebnis mit dem besten Service für dein Fahrzeug zu bieten. Für weitere Informationen siehe Abschnitt 2. Diese Website kann Verlinkungen auf andere Opel Websites oder auf Websites unserer Opel Partner enthalten, ebenso auf Seiten autorisierter Werkstätten, anderer verbundener Unternehmen oder Social-Media-Websites. Bedenke daher, dass für alle diese Drittanbieterseiten jeweils deren Datenschutzbestimmungen gelten. Für weitere Informationen lese bitte die Datenschutzrichtlinien dieser Drittanbieter. Diese Website kann ausserdem iFrames mit Inhalten von anderen Opel Webseiten oder Webseiten anderer Anbieter beinhalten. Opel übernimmt keine Haftung für fremde Inhalte, die über iFrames angezeigt werden. Die darin enthaltenen Informationen liegen in der alleinigen Haftung dieser Webseitenbetreiber. Opel hat keinen Einfluss auf diese Inhalte und übernimmt keine Haftung für Inhalte von anderen Webseiten, sondern stellt diese externen Inhalte nur zur Verfügung. Wenn du eine Seite von anderen Anbietern besuchst, können Cookies von diesen Drittanbieter-Webseiten eingesetzt werden. Opel übernimmt für die Verteilung dieser Cookies keine Haftung. Für weitere Informationen lese bitte die Datenschutzrichtlinien der Drittanbieter-Webseiten. Bitte habe Verständnis dafür, dass Opel keine Verantwortung oder Haftung für Websites anderer Anbieter übernehmen kann.

2. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Deine personenbezogenen Daten werden für die Bearbeitung und Erfüllung deiner von der AO Automobile Schweiz AG (Brandstrasse 24, 8952 Schlieren, Schweiz) als Verantwortliche wie nachfolgend näher beschrieben, verarbeitet.Zudem können die Daten für die unten genannten Zwecke ebenfalls dem Hersteller, Händler und den Partnergesellschaften der Emil Frey Gruppe übermittelt werden.Die Datenverarbeitung richtet sich nach dem Datenschutzgesetz (DSG) Art. 1 – 14, der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz Art. 1 und 2, sowie Art. 6 (1) b) der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Wir als Verantwortliche verarbeiten deine personenbezogenen Daten wie folgt:DatenZweck(e)Identifizierungs- und Kontaktdaten: Kontaktinformationen: Geschlecht, Anrede*, Vorname*, Nachname*, Strasse, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse*Bearbeitung/Erfüllung deiner Anfrage(n): Probefahrtanfrage, Angebotsanfrage, Serviceanfrage, Newsletterabonnement, allgemeine Anfragen Informationen zum gewünschten Fahrzeug: Modell, Variante (Karosserievariante), Ausstattungsvariante, MotorisierungBearbeitung/Erfüllung deiner Probefahrtanfrage und AngebotsanfrageInformationen zu deinem jetzigen Fahrzeug: Chassisnummer (VIN), amtliches Kennzeichen, Antriebsart, Erstzulassungsdatum, Kilometerstand, Datum/Uhrzeit der Fahrzeugabgabe, Datum/Uhrzeit der Fahrzeugabholung, Serviceart*, Ersatzwagen, gewünschter KontaktwegBearbeitung/Erfüllung deiner ServiceanfrageIndividuelle Kommentare, Anfrageart*Bearbeitung/Erfüllung deiner Service- oder allgemeinen AnfrageFinanzierungsinformationen: Laufzeit/Datum, Anzahlung, RestkreditversicherungBearbeitung/Erfüllung deiner Angebotsanfrage zu einem Gebrauchtwagenbevorzugter Opel PartnerBearbeitung/Erfüllung deiner Probefahrtanfrage, Angebotsanforderung (Neu- und Gebrauchtwagen) oder ServiceanfrageGeschäftskundendaten (sofern zutreffend)Firmenname*, Flottengrösse, Flottenstruktur (Pkw oder Nutzfahrzeug), Verantwortungsbereich (Nutzer oder Entscheider), Information darüber, ob im Fuhrpark bereits Opel Fahrzeuge vorhanden sindBearbeitung/Erfüllung deiner allgemeinen Anfrage zu Kundendiensten, Finanzierungsdienstleistungen, Opel Produkten und unternehmerischen BelangenMarketing-Opt-in-Daten (sofern zutreffend)Anrede*, Vorname*, Nachname*, E-Mail-Adresse*, Telefonnummer und damit in Verbindung stehende Informationen, die du uns im Zusammenhang mit deiner Anfragen übermittelt hastKundenbetreuung/Kundenservice: beispielsweise Einladungen zu Veranstaltungen, Informationen über (technische) Updates für dein jetziges Fahrzeug/Wunschfahrzeug oder jegliche Serviceleistungen, Meldungen zu Wartung/Inspektion/Fälligkeit von Servicearbeiten und PannenhilfeKundeninformation: Informationen zu Neu- und Gebrauchtwagen, Finanzierungs- und Leasingangeboten, Servicearbeiten, Inspektions- und Werkstattangeboten, Auslaufen eines Finanzierungs- oder Leasingvertrags, Qualitätsverbesserungsmassnahmen im Zusammenhang mit dem FahrzeugWerbung: individuelle oder personalisierte Werbung für Angebote, Produkte und DienstleistungenKundenzufriedenheitsbefragungen: Kontaktaufnahme nach Kauf/Servicearbeiten, z. B. zur Erhebung der Zufriedenheit mit dem Fahrzeug bzw. mit den vom Opel Partner erbrachten LeistungenÜber Cookies gewonnene InformationenNähere Informationen findest du in unseren Cookie-Richtlinen.Die oben in Abschnitt aufgelisteten und als Pflichtfeld gekennzeichneten Daten sind für die Bearbeitung/Erfüllung deiner Anfrage erforderlich. Du bist daher zur Angabe dieser Daten verpflichtet. Wenn du uns diese Daten nicht zur Verfügung stellst, können wir deine Anfrage nicht bearbeiten. Je nach deinem Nutzungsverhalten beim Besuch unserer Website kann dir ein Pop-up-Fenster mit dem Angebot einer Probefahrt oder ein Gutschein für dein Wunschmodell angezeigt werden. Deine persönlichen Daten werden während der Laufzeit des Accounts gespeichert und 10 Jahre nach Inaktivität aufbewahrt. Sofern du deine Einwilligung zu Marketingzwecken erteilt hast, werden deine personenbezogenen Daten für diese Zwecke drei Jahre nach dem letzten Kontakt mit uns gespeichert. Wir übermitteln deine personenbezogenen Daten für die unten aufgeführten Zwecke an folgende Empfänger: A. Zwecke im Zusammenhang mit der Erfüllung eines Vertrages oder im Zusammenhang mit gewünschten Massnahmen von der betroffenen Person gemäss  Art. 6 (1) b) der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).DatenZweck(e)EmpfängerIdentifizierungs- und Kontaktdaten im Zusammenhang mit:  Informationen zum gewünschten Fahrzeug, Informationen zu deinem jetzigen Fahrzeug, individuellen Kommentaren, Finanzierungsinformationen, deinem bevorzugten Opel PartnerBearbeitung/Erfüllung von Kunden-/Interessentenanfragen, Kundenbetreuung/Kundenservice, Kundeninformation, Werbung, KundenzufriedenheitsbefragungenAO Automobile Schweiz AG und PSA Automobiles SA, 2 bis 10 Boulevard de l’Europe, 78300 Poissy, Frankreich und dein bevorzugter Opel Partner Die oben genannten Empfänger übermitteln deine personenbezogenen Daten an die jeweils beauftragten Dienstleister (IT-Serviceprovider, Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Agenturen) für die Abwicklung der genannten Zwecke. Capgemini (Capgemini Technology Services, 5/7 Rue Frédéric Clavel, 92287 Suresnes Cedex, Frankreich) weiter, der andere (Unter-)Verarbeiter beauftragt, die sich ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und damit in einem Land ohne angemessenes Datenschutzniveau befinden. Es gibt keine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission, aber es gibt angemessene Garantien, die in diesem Fall in Form von verbindlichen Unternehmensregeln (BCRs) gelten. Um ein Exemplar zu erhalten, folge bitte diesem Link: https://www.capgemini.com/resources/capgemini-binding-corporate-rules/ Atos (Atos SE, River Ouest, 80 Quai Voltaire, 95877 Bezons cedex, Frankreich) weiter, der andere (Unter-)Verarbeiter beauftragt, die sich ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und damit in einem Land ohne angemessenes Datenschutzniveau befinden. Es gibt keine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission, aber es gibt angemessene Garantien, die in diesem Fall in Form von verbindlichen Unternehmensregeln (BCRs) gelten. Um ein Exemplar zu erhalten, folge bitte diesem Link: https://atos.net/content/dam/global/documents/atos-binding-corporate-rules.pdf IBM GBS France, 17 Avenue de l'Europe, 92275 Bois-Colombes, Frankreich MRM McCann GmbH, Großer Hasenpfad 44, 60598 Frankfurt, Deutschland Santander Consumer Finance Schweiz AG, Brandstrasse 24, 8952 Schlieren, Schweiz Link: https://www.santanderconsumerfinance.ch/rechtliche-hinweise.html Identifizierungs- und Kontaktdaten:Anrede, Name, E-MailVersand von Newslettern, An- und AbmeldungenAO Automobile Schweiz AG, Brandstrasse 24, 8952 Schlieren, Schweiz Die oben genannten Empfänger übermitteln deine personenbezogenen Daten an die jeweils beauftragten Dienstleister (IT-Serviceprovider, Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Agenturen) für die Abwicklung der genannten Zwecke. Campaign Monitor Pty Ltd., 404/3-5 Stapleton Avenue, Sutherland NSW 2232, Sydney, AustraliaB. Zwecke im Zusammenhang mit den berechtigten Interessen, die von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen oder einem Dritten gemäss  Art. 6 (1) 1 f) (EU-DSGVO) verfolgt werden, es sei denn, du hast von einem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht (Art. 21(1) der EU-DSGVO) :DatenZweck(e)EmpfängerIdentifizierungs- und Kontaktdaten*, Produkt- und Service-SpezifikationenMarktforschung und Verbraucherumfragen, um Feedback in Bezug auf Opel-Produkte und -Dienstleistungen zu erhalten (z. B. Umfragen zur Kundenzufriedenheit), nur dann, wenn der Kunde über den/die jeweiligen Kommunikationskanal(e) für diese Zwecke ohne vorherige Zustimmung des Kunden kontaktiert werden kannAO Automobile Schweiz AG und PSA Automobiles SA, 2 bis 10 Boulevard de l’Europe, 78300 Poissy, Frankreich Die oben genannten Empfänger übermitteln deine personenbezogenen Daten an die jeweils beauftragten Dienstleister (IT-Serviceprovider, Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Agenturen) für die Abwicklung der genannten Zwecke.

3. Interaktion mit sozialen Netzwerken

3.1. Kundenbetreuung und -Unterstützung über soziale MedienDu hast die Möglichkeit, dich auch über unsere sozialen Netzwerkkanäle mit AO Automobile Schweiz AG in Verbindung zu setzen. Wenn du uns eine Nachricht sendest oder etwas auf unseren sozialen Netzwerkkanälen platzierst, können wir diese Inhalte verwenden, um dir bei einer Fragestellung zu helfen. Dies geschieht über den Kanal, den du für dein Anliegen benutzt hast. Für eine bessere Unterstützung können wir dich bitten, uns über eine direkte oder private Nachricht weitere Informationen sowie Details zu deinem Anliegen mitzuteilen (zum Beispiel Name, Vorname, E-Mail-Adresse, VIN, Telefonnummer, Ort, Modell, Marke und Baujahr des Fahrzeugs). Die von dir zur Verfügung gestellten Informationen werden nicht zu Marketingzwecken verwendet. Marktforschung für den Kundendienst und zur Verbesserung von Produkten findet nur auf Basis von aggregierten (anonymisierten) Daten statt. Bitte beachte, dass deine Beiträge (Posts) und Nachrichten keine sensiblen Daten enthalten (zum Beispiel Informationen über Rasse oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Ansichten oder Gesundheitsthemen). Sei dir bewusst, dass alles, was du auf einem öffentlichen Kanal eines sozialen Netzwerks veröffentlichst, von jedem gelesen werden kann.

3.2. Verlinkungen auf soziale Medien/Social-Media-PluginsUnsere Website enthält Links zu sozialen Netzwerken. Zum Schutz deiner personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website verzichten wir auf den Einsatz von Social-Media-Plugins. Stattdessen sind HTML-Verweise in unserer Internetpräsenz integriert, über die du Inhalte teilst und diese zudem auf einer Social-Media-Plattform unkompliziert posten kannst. Durch die Einbettung dieser Links wird verhindert, dass beim Aufrufen von Inhalten von unserer Website aus einer direkten Verbindung mit den Servern der verschiedenen Social-Media-Kanäle hergestellt wird. Beim Anklicken eines der Buttons öffnet sich ein Browserfenster und leitet den Nutzer auf die Seite des jeweiligen Serviceproviders weiter, auf der beispielsweise (nach dem Einloggen) dann der „Like“- oder „Teilen“-Button genutzt werden kann. Wenn du dich genauer über Zwecke und Umfang der Datenverarbeitung und über die weitere Verwendung deiner personenbezogenen Daten durch den Provider und seine Websites sowie über deine Rechte und mögliche Einstellungen zum Schutz deiner Privatsphäre informieren möchtest, wende dich bitte an den jeweiligen Serviceprovider. Facebook: http://www.facebook.com/policy.phpInstagram: https://help.instagram.com/155833707900388LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_privTwitter: https://twitter.com/privacyYouTube: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

4.  Weitere Dienste

4.1 ChatdienstleistungAuf unseren Webseiten verwenden wir LiveChat (www.livechat.com) von LiveChat Inc., 1 Int. Place 1400, Boston, MA 02110, USA. Diese Dienstleistung erlaubt uns, während deines Webseitenbesuchs eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeitchats mit dir zu führen. LiveChat verwendet Cookies und speichert darin Informationen über dich, die geführte Unterhaltung und deine Benutzung von LiveChat ab. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von LiveChat in die USA übertragen und dort gespeichert. LiveChat nutzt diese Daten, um deinen Echtzeitchat mit uns zu ermöglichen.LiveChat ist unter dem Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich, die Datenschutzvorgaben der EU einzuhalten. Gemäss der EU verfügt die USA über angemessene Gesetze zum Schutz von Personendaten. Weitere Informationen zu dieser sog. «Adequacy Decision» findest du unter: ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_de. Zudem haben wir mit LiveChat eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen, welche LiveChat verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen und nicht an Dritte weiterzugeben. Die Datenschutzbestimmungen von LiveChat kannst du einsehen unter https://www.livechatinc.com/legal/privacy-policy/.Mit dem Chat-Button auf unseren Webseiten startest den Echtzeitchat und willigen damit auch in die Bearbeitung deiner Personendaten durch LiveChat sowie die Übermittlung sämtlicher Eingaben in die USA ein. Du kannst bei uns die von LiveChat gespeicherten Daten erfragen und löschen lassen. 

4.2 Campaign MonitorZur Versendung des Newsletters nutzen wir den Dienstleister «Campaign Monitor». Anbieter ist die Campaign Monitor Pty Ltd., 404/3-5 Stapleton Avenue, Sutherland NSW 2232, Sydney, Australia. Camaign Monitor ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von dir zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von Camaign Monitor in den USA sowie ggf. Deutschland und Australien übermittelt und dort gespeichert.  Campaign Monitor verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Webseite gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Ausserdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschliesslich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mit deinen weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird daher ausgeschlossen. Diese Daten dienen ausschliesslich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen. Campaign Monitor bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten. Beispielsweise wird erhoben, ob der Newsletter geöffnet wurde und auf welche Links in den Mails geklickt wurde. Die Analysen der Newsletterbenutzung werden jedoch stets gruppenbezogen durchgeführt, d.h. es werden keine Analysen zum individuellen Newsletterempfänger durchgeführt.  Des Weiteren kann Campaign Monitor diese Daten selbst aufgrund seines eigenen berechtigten Interesses in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen, verwenden. Campaign Monitor nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder sie an Dritte weiterzugeben. Wenn du der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechen möchtest, musst du den Newsletterbezug abbestellen. Wir haben mit Campaign Monitor einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, in welchem wir die Campaign Monitor verpflichten, die personenbezogenen Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.  Die von dir zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten personenbezogenen Daten werden von uns bis zu deiner Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von Campaign Monitor gelöscht.  Die Datenschutzerklärung kannst du hier einsehen http://www.campaignmonitor.com/privacy/ 

5. Deine Rechte

Du hast als betroffene Person nach Massgabe der schweizerischen Gesetze und Verordnungen (DSG Art. 1-11 und VDSG Art. 1-2) und zusätzlich der im europäischen Raum gültigen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ein Auskunftsrecht, ein Recht auf Berichtigung, ein Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, ein Widerspruchsrecht gegen die auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) EU-DSGVO beruhende Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten oder wenn deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung zu betreiben. Bitte beachte, dass deine oben genannten Rechte gesetzlich eingeschränkt sein können bzw. wir sie nur unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen erfüllen müssen. Zur Ausübung deines Beschwerderechts nach Art. 77 EU-DSGVO wende dich bitte an:AO Automobile Schweiz AGBrandstrasse 248952 SchlierenSchweiz E-Mail: privacyrights@opel.com  WiderrufsrechtDu hast das Recht, deine Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ändere dazu bitte deine Einstellungen oder sende eine E-Mail an privacyrights@opel.com. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten nicht berührt.

6. Änderungen der Datenschutzrichtlinien

Alle zukünftigen Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie werden auf dieser Website bekannt gegeben. Wir empfehlen dir daher, sie regelmässig auf Aktualisierungen oder Änderungen zu überprüfen.

7. Kontakt

Wenn du Fragen, Anmerkungen oder sonstige Anfragen bezüglich dieser Hinweise hast, kontaktiere uns: AO Automobile Schweiz AGBrandstrasse 248952 SchlierenSchweizE-Mail: customercare@opel.chE-Mail Datenschutz: privacyrights@opel.com